Badminton

Badminton-Magazin 
Umweltbewusst verzichten wir auf die Print-Ausgabe unseres Badminton-Magazins für die Bundesliga. Die damit verbundenen Informationen möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Hier ist das aktuelle Badminton-Magazin 2023-2024 zum Herunterladen:

 
 

SV Fun-Ball festigt den zweiten Tabellenplatz

Das Bundesliga-Team des SV Fun-Ball Dortelweil hat auch den 7. Spieltag erfolgreich gestaltet.

Nach dem souveränen 6:1-Erfolg gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg stehen die Wetterauer auch weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, der die direkte Qualifikation für das Final4 um die deutsche Meisterschaft am Ende der Saison bedeuten würde.
Dabei waren die Vorzeichen schon vor dem Spiel gut, denn erstmals konnte Team-Manager Klaus Rotter mit Emma Moszczynski, der deutschen Meisterin im Damendoppel und Mixed, und dem Dänen William Kryger Boe, seinerseits Jugend-Europameister im Herrendoppel, zwei hochkarätige Neuzugänge aufbieten. Beide standen bisher aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung.

Moszczynski brachte den SV Fun-Ball im Damendoppel an der Seite von Julie MacPherson direkt durch einen souveränen Dreisatzsieg in Führung. Deutlich spannender verlief das erste Herrendoppel von William Kryger Boe und Kristian Kraemer gegen das Münchner Duo Wadenka/Seibel. Dabei machte sich bei den Gästen die fehlende Abstimmung teilweise bemerkbar und im entscheidenden fünften Satz entwickelte sich ein wahrer Krimi, den das Dortelweiler Doppel mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 15:14 für sich entscheiden konnte.

Kai Schäfer und Emil Lauritzen erhöhten nach anfänglichen Problemen letztlich souverän durch einen Sieg im zweiten Herrendoppel auf 3:0. Da die Gegnerin von Spitzenspielerin Iris Wang das Dameneinzel verletzungsbedingt aufgeben musste, war der Dortelweiler Erfolg schon gesichert.

Das Mixed Kraemer/MacPherson erhöhte in drei schnellen Sätzen auf 5:0, während sich Doppelspezialist William Kryger Boe trotz Fünfsatzniederlage im zweiten Herreneinzel achtbar aus der Affäre zog. So war es an Mannschaftskapitän Kai Schäfer, durch einen Sieg im abschließenden ersten Herreneinzel über den Bulgaren Ivan Rusev für den 6:1-Endstand zu sorgen.

„Ich denke, wir können mit dem Tag heute sehr zufrieden sein. Ein 6:1-Sieg auswärts in München und damit drei wichtige Punkte für die Tabelle. Damit konnten wir den Abstand zum Drittplazierten von 2 auf 3 Punkte ausbauen. Das ist die optimale Ausbeute“, zeigte sich Kai Schäfer zufrieden nach der Partie.

Auch die 2. Mannschaft konnte trotz einer Reihe verletzter Stammspieler den ersten wichtigen "3er" mit einem 6:1 im Lokalderby gegen die TuS Schwanheim (Frankfurt) einfahren.

Nach einer kurzen Pause stehen für den SV Fun-Ball zum Abschluss der Hinrunde zwei Heimspiele an. Am Samstag, den 10. Dezember, gastiert der BW Wittorf in der Sporthalle der Europäischen Schule (Spielbeginn 17:30 Uhr). Tags darauf, am 11. Dezember, folgt um 12:00 Uhr die Partie gegen den SC Union Lüdinghausen. Beide Teams rangieren nur knapp hinter dem SV Fun-Ball auf Platz 3 (Lüdinghausen) und Platz 5 (Wittorf) in der aktuellen Tabelle.

Foto: Teamkapitän Kai Schäfer mit 2 Siegen wichtiger Punktelieferant am Wochenende in München.

Galerie