Badminton

Badminton-Magazin 
Umweltbewusst verzichten wir auf die Print-Ausgabe unseres Badminton-Magazins für die Bundesliga. Die damit verbundenen Informationen möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Hier ist das aktuelle Badminton-Magazin 2023-2024 zum Herunterladen:

 
 

Final4 direkt erreicht!

Am 1./2. April hat die 1. Badmintonmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil in der 1. Bundesliga wie im Vorjahr als Tabellenzweiter die direkte Qualifikation zum Final4 erreicht.

Mit einem 5:2 Sieg in Neumünster und einer knappen 3:4 Niederlage in Lüdinghausen konnten die Kurstädter die drei erforderlichen Punkte einfahren und den aktuellen Vizemeister aus Saarbrücken-Bischmisheim punktgleich (beide 41 Punkte), aber mit einem Sieg mehr (15:14), hinter sich lassen.

Beim Spiel in Neumünster hatten die Dortelweiler durchaus die Chance schon den Sack zuzumachen. Doch alle Spiele waren sehr umkämpft. In vier Spielen musste man über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, von denen jeweils zwei an die Dortelweiler und zwei an die Heimmannschaft gingen. Letztlich war das 5:2 ein gutes Ergebnis, auch wenn die Chancen im 2. Herrendoppel und 1. Herreneinzel durchaus da waren, auch einen „Dreier“ zu erzielen. Somit musste am Sonntag noch mindestens ein Punkt her. Da Doppelspezialist Lauritzen am Sonntag fehlte, wurde die Aufgabe nicht einfacher. Doch mit großem kämpferischen Einsatz holte man drei Spiele zum 3:4 und damit den noch benötigten 3. Punkt des Wochenendes.
„Wir wussten, das es ein sehr schwieriges Wochenende wird und die Verfolger aus Saarbrücken gegen die Mannschaften auf Platz 8 und 9 der Tabelle ziemlich sicher zwei „Dreier“ einfahren werden. Damit war klar, wir brauchten unbedingt mindestens drei Punkte, um sie aufgrund der Anzahl der Siege hinter uns zu lassen. Da war am Samstag und Sonntag schon der Druck auf allen Spielern sehr groß und wir konnten nicht so frei unsere Leistung abrufen, wie wir es schon im Laufe der Saison mehrfach zeigen konnten. Zudem machten Neumünster und Lüdinghausen beide ein sehr gutes Spiel und hatten die volle Unterstützung des Heimpublikums. Umso glücklicher sind wir, dass es, wenn auch extrem knapp, für uns gereicht hat den 2. Platz zu halten.
Nun fokussieren wir uns alle voll auf das Saisonfinale (Final4) am 29. und 30. April in Saarbrücken. Dort wollen wir diesmal im Halbfinale die Nase vorn haben und das Finale erreichen, das wir letztes Jahr knapp verpasst hatten“, fasste Teamkapitän Kai Schäfer das Wochenende zusammen.

Foto: Iris Wang, verlässliche Punktelieferantin am Wochenende mit zwei Siegen

Galerie